Markus Hugger hatte wie angekündigt geplant, diesen letzten Samstag vor der Wahl mit einem Stand auf dem Wochenmarkt in Spaichingen präsent zu sein, um nochmals um Wählerstimmen zu werben.

Als am Freitagabend um 22.30 Uhr jedoch der „Appell Bürgermeister anlässlich der Corona Krise an die Bevölkerung“ auf der facebook-Seite der Stadt erschien, wonach „kurzfristig drastische Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Gesundheitsgefahren einzudämmen“, und deshalb der „Aufenthalt im öffentlichen Bereich auf das Notwendigste zu beschränken“ sei, verständigte Markus Hugger sofort seine Helfer, dass er diesen Aufruf sehr ernst nehme, und deshalb nicht auf dem Wochenmarkt präsent sein wird.

Für diese schnelle und mutige Entscheidung zollen wir Markus Hugger höchsten Respekt. Er hat dadurch Verantwortungsbewusstsein demonstriert, und ist seiner Vorbild-Funktion vollauf gerecht geworden. Im Weiteren wurde dann vereinbart, dass für Personen, welche sich auf dem Wochenmarkt noch über Herrn Hugger informieren wollten, zumindest Info-Material am Stand ausgelegt werden soll.

Damit erklärt sich auch der leere Stand heute Morgen auf dem Marktplatz:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Allerdings staunten wir heute Morgen nach dem Aufbau nicht schlecht, als Herr Schuhmacher wie geplant auf dem Marktplatz erschienen ist, und scheinbar ungerührt ob der gestrigen einschneidenden Ereignisse sein Wahlkampfprogramm durchzog.
Wir konnten jedenfalls nicht erkennen, dass er sich in irgendeiner Form an seine eigenen Aufrufe und Appelle gehalten hat.

Wieder einmal klaffen hier Anspruch und Wirklichkeit meilenweit auseinander. Wir sind schockiert, dass sich der Bürgermeister als Hauptverantwortlicher des Corona-Krisenstabs in Spaichingen offenbar über die Empfehlungen sämtlicher übergeordneten Stellen, von der Bundes- bis hin zur Landesregierung hinwegsetzt, und diese ignoriert. „All diese Maßnahmen werden nur dann ausreichend wirken, wenn Sie Ihre sozialen Kontakte auf das unbedingt Notwendige beschränken. Das ist jetzt erste Bürgerpflicht“, so Ministerpräsident Kretschmann in seiner gestrigen Fernsehansprache.

Verzichten Sie bitte auch auf Treffen geselliger Art, selbst wenn das Zusammentreffen nur mit wenigen Menschen stattfindet“, steht im Appell des Bürgermeisters. Anscheinend gilt das nur für alle anderen Bürger. Wir nennen das Verhalten des Bürgermeisters heute Morgen auf dem Wochenmarkt verantwortungslos.

Wie glaubwürdig kann der Appell des Bürgermeisters für die Bevölkerung jetzt noch sein ?