WIR

SIND

Jugendliche        

... die in Spaichingen schon viel zu lange viel zu kurz gekommen sind.

 

In den letzten Jahren hat sich mit dem Skaterpark und dem Jugendclub schon Einiges für die Jugendlichen verbessert. Jugendliche finden jedoch weiterhin zu wenig Beachtung in Spaichingen. Wir setzen uns auch weiterhin für die Belange der Jugendlichen ein, und diskutieren mit ihnen auf Augenhöhe.

 

Soccer-Feld / Fussball-Court :

Antrag wurde bereits im Gemeinderat positiv beschieden. 

Wir haben einen Antrag zur Beschaffung einer soccer-Spielfeldes gestellt, in dem man in einer umfriedeten Umgebung ungestört Fußball spielen kann.

Derzeit Mittelbeschaffung zur Finanzierung beim Stadtjugendreferat.

Sobald die Finanzierung gesichert ist, hat der Gemeinderat grünes Licht zur Umsetzung des Antrags gegeben. Die Finanzierung soll aus privaten Mitteln kommen. Anlaufstelle für diese werbeträchtige Idee ist das Stadtjugendreferat Spaichingen. Dort wird zurzeit die beste Finanzierungsart – entweder durch einen Hauptsponsor, oder viele kleinere Sponsoren – geprüft.

 

Vereine        

... ohne die das gesellschaftliche Miteinander in Spaichingen undenkbar, ja unmöglich ist.

 

Vereine und das Ehrenamt sind das Rückgrat einer gesunden, lebens- und liebenswerten Stadt.

Wir unterstützen Vereine, wie aktuell auch die sich in Gründung befindliche PRIMEL, bei ihren Bemühungen und Aktivitäten für Spaichingen.

 

 

Wir wissen die Vereinsarbeit zu schätzen.

Das zurückliegende Stadtfest war ein Paradebeispiel für ein gesundes Vereinsleben in unserer Stadt.

 

      

 

Gesundheitsversorgung         

... Gesundheit ist der grösste Reichtum

 

 

Auch wenn der Gemeinderat wenig Einflussmöglichkeiten auf die Geschwindigkeit oder die Finanzierung des Neubaus des Gesundheitszentrum am früheren Klinikum nehmen kann, unterstützen wir jede Initiative, welche eine Verbesserung der Versorgung mit Ärzten, Praxen usw. zum Ziel hat.

 

 

      

Natur und Umwelt        

... schonender und rücksichtsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen

 

und Entwicklung von Erholungszonen für die Bürgerinnen und Bürger.

Wir setzen uns für den Erhalt der Natur um Spaichingen herum ein.

 

 

Nach unserem Dafürhalten wurde in den letzten Jahren in Spaichingen und um Spaichingen herum viel zu viel Fläche versiegelt. Die Stadtentwicklung ist rasant. Begrenzt durch Dreifaltigkeitsberg, Zundelberg, Staufelberg, sowie den Gemeindegrenzen zu Aldingen und Balgheim, hat Spaichingen nicht genügend Flächen für eine unbegrenzte Ausdehnung

Es gilt, mit hoher Sensibilität die Natur und die wenigen Erholungsflächen die Spaichingen noch hat, zu schützen. Ein weiterer Flächenverbrauch sollte nur noch in absoluten Ausnahmefällen und allerhöchstens noch bei Innenstadtverdichtungen in verträglichem Maß erfolgen.

 

 

Tierschutz       

... Katzenverordnung damit freilaufende Katzen schneller vermittelt werden.

 

sowie zur finanziellen und personellen Entlastung von Tierheimen.

 

 

Immer mehr Gemeinden führen derzeit Katzenschutzverordnungen ein.

Problem ist einerseits die ungeregelte Vermehrung von wilden Katzen, die keinen Besitzer haben. Aber auch Fundkatzen landen zumeist erst einmal in den örtlichen Tierheimen. Nach aktueller Rechtslage muss zunächst 6 Monate lang ein möglicher Katzenbesitzer ermittelt werden, bevor die Tiere weitervermitteln werden dürfen. Dies führt zu einer Überlastung der Tierheime, die die Katzen in dieser Zeit versorgen und betreuen müssen.

Durch eine neue Katzenschutzverordnung sollen Katzen sofort nach dem Aufgreifen sterilisiert und registriert werden können, sofern dies noch nicht durch den Katzenbesitzer bereits erfolgt ist. Dies soll die aktuelle Not von Tierheimen, besonders aber von verwilderten, kranken und hungernden Katzen auf Dauer lindern.

 

 

 

 

 

Heimat und Tradition        

... Altes schützen und Traditionen bewahren, denn dies sind die Identitätsmerkmale einer Gemeinde.

 

Wir sind der Auffassung, dass unsere Spaichinger Traditionen gestärkt, und die Aufmerksamkeit darauf eher noch vergrößert werden sollten.
Die Bürger sind stolz auf ihre Traditionen und Bräuche, und identifizieren sich darüber mit unserer Stadt.
Von Traditionen geht ein starker Zusammenhalt unter den Bürgern aus – ein unschätzbarer Faktor für eine Gemeinde.